Religiöse Bildung & Freizeit

 

Raum für Begegnung

Die Katholische Bildungsstätte Jugendhaus Elias will Begegnung ermöglichen, die Persönlichkeitsbildung von jungen Menschen fördern
und auch ein Ort für religiöse und kirchliche Bildungsarbeit sein.

Generell ist das Haus offen für alle Menschen und Gruppen. Ca. 50% der Gäste sind Schulklassen, welche die Möglichkeiten des Hauses nutzen, bei Tagen der Orientierung oder einem Schullandheimaufenthalt. Kirchliche Gruppen werden aufgrund der eigenen Zielsetzung vorrangig aufgenommen.

Vielseitige Angebote

Neben der Bildung gibt es im und um das Haus ein reichhaltiges Angebot an Freizeit- und Erlebnispädagogischen Möglichkeiten: so ist ein begehbares Labyrinth ist für jeden Gast nutzbar! Ebenso stehen unser Niederseilgarten (Hinderniswand, Balancebalken, Spinnennetz, Mohawk-Walk und große Wippe) und 2 Grillplätze für alle Gäste bereit.

Katholische Jugendbildungsstätten verstehen sich als Orte des gemeinschaftlichen Lebens und Lernens auf Zeit für junge Menschen. Das christliche Menschenbild und die katholische Trägerschaft prägen das Verständnis von Gastfreundschaft und Bildungsarbeit. Als Grundannahme gilt: Jeder Mensch ist Ebenbild Gottes unabhängig von Status, Geschlecht, Herkunft, Religion und hat darum Anspruch auf einen würdevollen Platz in der Gesellschaft.